Projektpräsentation der PT10

In den Fächern Physiotherapie in der Arbeitsmedizin und Physiotherapie in der Orthopädie, führte die PT 10 im Zeitraum vom 08.06.20011 – 06.07. 2011 einen Erkundungsauftrag zum Thema „ berufsbedingte Belastung der Wirbelsäule und der Gelenke“ durch.
Hierzu wurde die Klasse in 4 Gruppen unterteilt, jede dieser Gruppen analysierte einen Beruf:

- Pflegeberufe hier speziell Altenpflege
- Erzieher in Kindertagesstätten
- Medizinisch-technischer Laborassistent
- Hebamme / Entbindungshelfer

 

Unsere Hauptaufgaben waren das erstellen einer Informationsmappe sowie die Ausarbeitung einer ca. 15 min. Powerpoint – Präsentation.

Hierzu sollten sich die einzelnen Gruppen selber organisieren und als Grundlage Informationen über die Berufsgruppe und ihre Besonderheiten aneignen.
Als zweiter Schritt war ein Besuch in den jeweiligen Einrichtungen geplant wo wir ein oder mehrer Vertreter der Berufsgruppen interviewten um eine themennahe und zeitgerechte Analyse erstellen zu können. Hierbei spielte nicht nur das Interview eine große Rolle, sondern auch das Dokumentieren mittels einer Foto.- o. Videokamera. Diese technischen Hilfsmittel erlaubten es uns einen genaueren Bezug zu den Gelenk- u. Wirbelsäulenbelastungen herzustellen bzw. zu präsentieren.
Als Produkt unserer Problemanalyse erstellten wir anschließend ein für jede Berufsgruppe individuell abgestimmtes Hausübungsprogramm mit rückenfreundlichen Alternativen.

Der Abgabe- bzw. Präsentationstermin war der 07.07.2011, hier stellten die 4 Gruppen ihre Ausarbeitung, einem zum Teil aus den Fachbereichen stammenden, Publikum vor.
Wichtige Bewertungskriterien, auf die die anwesenden Lehrkräfte großen Wert legten waren unter anderen,: - die Vorstellung der Berufgruppen
- Erfassung der Aufgabenstellung
- Erfassung und Bewertung fachspezifischer und fachübergreifender Besonderheiten
- Sowie die Qualität der Präsentation und Demonstration

Alles in allem war es eine nicht alltägliche Aufgabe die uns über unseren Horizont hinaus schauen lies und uns verdeutlichte, dass das richtige Bewegungsverhalten in unserer heutigen Gesellschaft immer wichtiger wird, wenn man bis in ein hohes Alter gesund bleiben will.

(Persönliche Einschätzung: sehr interessant aber zeitlich etwas ungünstig, da in den Bearbeitungszeitraum das freie Praktikum fiel, was die Organisation und die Zusammenarbeit der Gruppe erheblich erschwerte.)

A. Sterzing