Eine Reise nach Rom – der Rückblick

Zwischen dem 28.05.2011 und dem 01.06.2011 waren die Klassen des beruflichen Gymnasiums, BG08, BG09 und BG10 mit Frau Pitzing und Herr Maier in Rom. BG08, weil es ihre Abschlussfahrt war, die anderen beiden Klassen wegen einer Lateinexkursion.
So packten wir alle am Freitag (oder schon früher) unsere Sachen um am 28.05 pünktlich beim Treffpunkt in unseren Bus zu steigen.

Die Fahrt nach Berlin dauerte nicht allzu lang und schon bald saßen wir in unserem Flieger Richtung Rom. Für einige war es der erste Flug überhaupt.
Endlich in Rom angekommen packten wir in unseren Bungalows unsere Sachen aus. Frau Pitzing gab den Plan für die kommenden Tage bekannt.
Kurz darauf stellte man auch das erste Problem fest: alle Restaurants hatten noch geschlossen! Die Suche nach etwas warmen Zuessen stellte sich als schwierig heraus und so gingen manche von uns zunächst einmal zu dem Strand um die ersten Momente in Italien zu genießen.
Am Abend und in der Nacht ging man an diesem Tag erst recht spät schlafen. Man unterhielt sich und tauschte sich aus und dann war da noch die Disco die diesmal von DJ Dario moderiert war… 

Am Sonntag standen alle sehr früh auf, was nicht gerade angenehm war. Das Frühstück im Castell Fusano, dort wo wir ein paar Kilometer entfernt von Rom untergebracht waren, ließ auch zu wünschen übrig. Satt wurde man kaum.
Aber alles halb so wild, heute sollten wir zum ersten Mal während der Romreise Rom auch einmal richtig erkunden. Nachdem man diejenigen wiedergefunden hatte, die bei der langen Metrofahrt nach Rom verloren gegangen waren, besuchten wir alle das vatikanische Museum. Der Eintritt war dazu heute frei, da es der letzte Sonntag im Monat war. Leider kamen wir etwas spät, sodass nicht allzu viel Zeit blieb um sich alles in diesem Museum anzusehen.
Den Rest des Nachmittags teilte man sich in Rom auf. Manche gingen ins Hard Rock Cafe, andere schlenderten einfach so in die Stadt.
Gegen Mitternacht war dann auch der letzte wieder im Castell Fusano und man tauschte sich über die Erfahrungen in Rom aus, danach feierte man den Geburtstag von Herrn Maier.

Am Montag hieß es wieder: Aufbruch nach Rom! Diesmal besuchten wir den Petersdom unter der Führung eines Ordensbruders, Basilius, den ein Schüler kannte. Durch Basilius konnten wir auch die vatikanischen Gärten besuchen, wo man normalerweise nicht einfach so hinein kommt.
Nach der Führung durch die Gärten aß man erst einmal zu Mittag. Zwei Stunden später trafen sich dann alle beim Colloseum um eben jenes zu besuchen. Nach diesem Besuch fuhren viele zurück ins Castell Fusano, manche blieben aber auch in Rom.

Am Dienstag hieß es für viele lange auszuschlafen. Den Nachmittag verbrachten die meisten beim Strand, um sich von den letzten zwei, recht anstrengenden, Tagen zu erholen.
Am Mittwoch schließlich stand man wieder früh auf, denn es galt einen Flug zu erwischen. Schon bald waren wir wieder zurück in Deutschland, bestiegen den Bus und am Nachmittag waren wir auch schon wieder in Jena.

Alles in allen eine sehr Wertvolle Abschluss- bzw. Klassenfahrt. Wir haben viel gesehen und auch viel erlebt. Auch konnten sich die Klassen des beruflichen Gymnasiums nun einmal auch untereinander kennen lernen.

Ich für meinen Teil würde diese Klassenfahrt jeder Zeit wiederholen.
Gez.
Marcus Dannehl