Propädeutikwoche BG10 2012

Die Klasse BG10 absolvierte, unter der Führung von Herrn Meier eine Propädeutikwoche vom 09.07.2012 bis 13.07.2012 an den Hochschulen Jenas, sowie an verschiedenen anderen wissenschaftlichen Einrichtungen. Am Montag, dem 09.07. wurde die Klasse in der Fachhochschule Jena eingeladen, um ihnen die Fachrichtungen der Sozialen Arbeit, sowie scitech vorzustellen. Am Dienstag wurde das "Bioinstrumentenzentrum" am Beutenberg besucht, wo ihnen von Herr Prof. Dr. Heinemann die Forschung an Ionenkanälen vorgestellt wurde. Anschließend durfte die Klasse in einzelnen kleinen Gruppen bei verschiedenen Experimenten zuschauen.
 
 
Am Mittwoch erhielt die Klasse in der Schilleruniversität eine Einführung in das Studentenleben.
Anschließend stand noch der Besuch einer Vorlesung mit den Themen Analysis 2 undinternationale Beziehungen an, welche sehr interessant und anspruchsvoll waren. Danach ging es ins Uniklinikum, wo alle live bei einer OP zuschauen durften.
Am Donnerstag ging es dannauf nach Dresden in ein Genlabor, wo ein fiktiver Vaterschaftstest durchzuführen war. Wie zu sehen, hatten alle viel Spaß und waren mit sehr großem Ehrgeiz dabei. Sogar das berüchtigte Zentrifugieren durfte durchgeführt werden. Unterstütz wurde die Klasse dabei von der jungen Studentin Mandy und einer erfahrenen Biologin.
Anschließend hatten alle die Möglichkeit, trotz schlechtem Wetter die Stadt zu erkunden, shoppen zu gehen oder sich gemütlich in eine Kneipe zu setzen. Für einen Schüler endete der Tag jedoch nicht ganz so schön. Er landete im Krankenhaus und musste noch am selbigen Tag am Blinddarm operiert werden. Trotz dieses Verlustes war es ein sehr schöner und gelungener Tag! Schade, dass Herr Kalauch nicht mitkommen konnte, denn es hätte Ihm bestimmt sehr gefallen. 

Am Freitag besuchte die Klasse noch eine außerordentlich spannende Gerichtsverhandlung zum Thema Körperverletzung. Wir können schlussfolgern, das RTL die Wahrheit sagt und auch Richter Alexander Hold, sowie Richterin Babara Salesch sehr nahe an die Realität herankommt. Anschließend fand die Auswertung der Woche mit Herrn Meier statt.
 
 
Danke an alle Organisatoren und vor allem an unserem Klassenlehrer Herr Meier, der trotz einiger Zeitprobleme, Verspätungen der Schüler und dem ganzen „Biozeug“ immer ruhig und cool geblieben ist.
Danke Ihre BG10!