Eine Hundertjährige in Lobeda

Unsere Staatliche Berufsbildende Schule für Gesundheit und Soziales feierte Ende September ihr großes Jubiläum (100 Jahre MTA-Ausbildung und 60 Jahre Schule).

 

Aus diesem Anlass gab es ein buntes Programm für Schüler, Lehrer und unsere zahlreichen Gäste.

Zwei Tage hatten unsere Schüler beim Schulfest die Gelegenheit, an mehr oder weniger ernst gemeinten Stationen Spaß zu haben und ihre Klasse zum Sieg zu führen. Dabei ging es nicht allein um die sportliche Fitness, auch Fachwissen wurde verlangt, Teamgeist musste unter Beweis gestellt werden und sogar der gute Geschmack war gefragt.

Parallel dazu gab es am Uniklinikum an beiden Tagen interessante Vorträge aus verschiedenen Fachgebieten. Das Spektrum reichte von Organspende, über Urheberrecht, Soziale Netzwerke, Schüsseler Salze bis hin Mythen der Pädagogik, für wirklich jeden war etwas dabei.

Zur offiziellen Festveranstaltung wurde es richtig feierlich in unserer Schule. Viele geladene Gäste gaben sich die Ehre, darunter Vertreter unserer Partnerschulen, Herr Dr. Schröter, Oberbürgermeister der Stadt Jena und zugleich Schirmherr unseres Festes, Herr Blumentritt, Ortsteilbürgermeister von Jena-Lobeda, sowie Vertreter vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und vom Schulamt Ostthüringen. Bei einem bunten Programm wurde an alte Zeiten erinnert, Dank gesagt an die vielen Förderer und Freunde unserer Schule und natürlich gab es gute Wünsche für die Zukunft der Ausbildung von allen Beteiligten.

Am 28.09.2012 war unsere Schule dann für alle Interessierten geöffnet. Lehrer und Schüler waren gut vorbereitet, um die einzelnen Fachrichtungen interessant und abwechslungsreich zu präsentieren. Im Rahmen dieses Tages der offenen Tür wurden außerdem schon ausgeschiedene Kollegen und weitere Partner eingeladen, die Schule zu besichtigen und Erinnerungen auszutauschen.

Am Nachmittag war dann unter dem Motto „Schüler und Lehrer feiern“ viel los, bei Zumba, Blasmusik, Musik von einem DJ und weiteren Programmhöhepunkten, vor allem natürlich der offiziellen Auswertung des Schulfestwettkampfes mit Preisverleihung. Höhepunkte bildeten sicher auch der wiederholte Auftritt des Lehrer- und Schülerchores, sowie die Beiträge einiger Schüler mit beeindruckenden musikalischen Fähigkeiten.

Wir hatten ein rundum gelungenes Jubiläum!

Viele Kollegen und Schüler haben zum Gelingen der einzelnen Veranstaltungen beigetragen, aber auch Partner, Freunde und Sponsoren haben uns finanziell oder durch die Bereitstellung von Fachwissen etc. unterstützt.

Vielen Dank an alle Aktiven!