Auf geht´s - mit Elan und guten Wünschen - die künftigen Medizinpädagogen beginnen ihre Ausbildung an der SBBS für Gesundheit und Soziales in Jena.

Nachdem es in den letzten Jahren etwas still um die Ausbildung zum Staatlich geprüften Medizinpädagogen in der SBBS geworden ist, kann die Direktorin Frau Veit mit Stolz auf die Reaktivierung der Fachschulausbildung in diesem Schuljahr verweisen. Von den 10 Teilnehmern der dreieinhalbjährigen berufsbegleitenden Ausbildung sind viele schon erfahrene Praxislehrer an staatlichen und privaten Schulen aus den Bereichen Alten- und Krankenpflege, Orthoptik sowie aus den medizinisch-technischen Assistenzberufen, die mit dem Abschluss ihre pädagogischen Kompetenzen entwickeln und neue Anregungen zur Unterrichtsgestaltung sammeln wollen.
Dafür nehmen sie auch weite Wege auf sich, denn neben den Jenensern kommen die Schüler aus allen Himmelsrichtungen Thüringens, da die SBBS in Jena der einzige staatliche Anbieter dieser an die Hochschulausbildung angelehnten Ausbildung im Freistaat ist.
Zu wünschen bleibt, dass alle die Zusatzbelastung, neben Beruf und Familie meistern, damit wir dieses Bild, in ähnlicher Form, im Jahr 2016, mit dem gleichen Strahlen in den Augen, neu aufnehmen können.
 
Wir wünschen dazu viel Erfolg.

PeKe