altJasmin Türker (PTA12) ist Jenas 8.- schnellste Azubine (00:30:19)

Sara Schmiedeknecht belegte über 5 km in der Altersklasse wJDM mit einer Netto-Laufzeit von bemerkenswerten 00:20:05 h einen hervorragenden 13. Platz in der Gesamtwertung. Sie ließ damit 600 Frauen hinter sich. In der Wertung der Azubinen durfte sie das Siegertreppchen bis ganz oben steigen. Ob Sascha Purfürst sich diese Show angesehen hat, stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest. Edit: Aufklärung zur durchgestrichenen Titelzeile bei mir zu erfragen: Anik Kähler

alt1633 Läuferinnen und Läufer starteten am vergangenen Mittwoch um Punkt 19:00 Uhr in der Jenaer Innenstadt. Das Startgeld von 20,23 Euro kam zum einen dem gemeinnützigen Projekt "Kindersprachbrücke Jena e.V." zu Gute. Zum anderen unterstützt Jenaer Firmenlauf auch die Aktion "Herzblut für Jena". Jeder, der am Institut für Transfusionsmedizin des Uniklinikums Blut gespendet hat, konnte einen Gutschein für einen Startplatz bekommen.

 altDiesen Weg ist auch ein großer Teil der L11 gegangen und hat rechtzeitig vor dem Lauf Blut gespendet. Insgesamt starteten 13 Teilnehmer mit dem Logo der SBBS für Gesundheit und Soziales Jena und schlugen sich wacker.

Als Gast in unserer Mitte lief der Student Michael Völste und verstärkte somit das Team aus der PTA12, das mit Jasmin Türker, Justus Rinke und Klassenleiterin Anik Kähler antrat. Die L11, perfekt vorbereitet unter der Leitung von Brigitte Hacker, hatte genug Blut in den Gefäßen (das war am Ende deutlich an der Gesichtsfarbe zu sehen). Die Aktiven der L11, Sara Schmiedeknecht, Katrin Zeutschel mit Stefanie Hofmann, Annika Haase, Katharina Borneburg, Daniel Grunert und Dennis Schwappach, wurden vom Rest der Klasse super betreut und angefeuert. Auch die Rucksäcke waren bei ihnen in guten Händen - danke dafür. Die gesamte Organisation und Teamanmeldung haben wir der Marathon-Läuferin Simone Fuß zu verdanken, die nicht nur ihre Umzugskartons als Startblock benutze, sondern auch ihre persönliche Geschwindigkeit ganz im Geiste des Teams so weit herunter drosselte, dass selbst Anik Kähler neben ihr herlaufen konnte. altDie männlichen Lehrer wurden von Torsten Kalauch vertreten, der sich gewünscht hat, die Start-Infos vorher gelesen zu haben. Dann hätte er gewusst, dass zwei Runden zu laufen sind und man sich die erste entsprechend einteilen sollte. Das männliche Schüler-Team wurde allerdings eines Mitglieds beraubt, stand doch Dennis Schwappach am Abend in der Liste der Frauen als "schnellste Azubine" fest. Aber diese Highheels muss er sich wahrlich nicht anziehen.

Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, sie haben einen besonderen Teamgeist bewiesen. Wir hoffen im nächsten Jahr auf eine rege Teilnahme, damit die SBBS für Gesundheit und Soziales einen geballten Auftritt hat!

 

Unsere Ergebnisse:
w h m h
Brigitte Hacker 00:37:10 Daniel Grunert L11 00:23:50
Jasmin Türker PTA12 00:30:19 Dennis Schwappach L11 00:25:29
Katrin Zeutschel L11 00:32:42 Michael Völste Stud. 00:30:19
Annika Haase FOS 00:37:09 Torsten Kalauch 00:27:26
Katharina Borneburg L11 00:37:13  Sara Schmiedeknecht L11  00:42:05
Simone Fuß 00:30:16    
Anik Kähler 00:30:16    

Die Ergebnisse sind ohne Gewähr und lassen sich hier nachlesen.

Presse: TLZ (mit Fuß und Kähler auf dem ersten Foto der Fotoserie unten)