Propädeutikwoche im Beruflichen Gymnasium startet im "Gläsernen Labor" in Dresden

Traditionell führt der 12. Jahrgang des beruflichen Gymnasiums eine Propädeutikwoche durch, um erweiterte Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit zu erhalten.

Dazu organisieren die Fachlehrer der Oberstufe  jedes Jahr eine interessante Woche mit Besuchen in verschiedenen Instituten der Stadt Jena, im Uniklinikum, im Gericht und laden ehemalige Abiturienten ein, die von ihren Erfahrungen im Studium berichten.

Tag Eins:

Den Anfang in diese ereignisreiche Woche machte eine Fahrt nach Dresden, welche die Abiturienten in das Gläserne Labor des Deutschen Hygienemuseums (DHM) führte. Dort konnte die Schüler eindrucksvoll das im Genetikunterricht erlangte wissen praktisch anwenden.
Die Schüler führten anhand realen Genmaterials einen fingierten Vaterschaftstest durch. Die vier anstrengenden Stunden im Labor wurden durch eine Pause unterbrochen, in denen man sich in den Daueraustellungen des DHM umsehen konnte.