Projekt in der Krankenpflege
“Vergleich der Gesundheitssysteme von Deutschland-Frankreich und Litauen”

Bereits zum 2. Mal, zum sogenannten 2 Seminarzyklus des trinationalen Projekts, fuhren vom 6.10.-12.10.2013 10 Auszubildende der Krankenpflege des Uniklinikums Jena und der Asklepios Fachklinik Stadtroda sowie eine Betreuerin aus der SBBS für Gesundheit und Soziales nach Frankreich, um in der Bretagne das Ausbildungs- und Gesundheitssystem Frankreichs kennenzulernen und sich in trinationalen Gruppen über die Besonderheiten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich der Ausbildung und Pflegestandardards der drei Länder auszutauschen und in den täglichen Sprachanimationsübungen zu lernen, sich auch grundlegend in den anderen Sprachen ausdrücken zu können.

Das Programm war abwechslungsreich und anspruchsvoll- die Seminare wurden ganztägig konzipiert, d.h. nach dem französischen Frühstück bis zum 3-Gänge-Abendbrot war – unterbrochen von einer Mittagspause- Aufmerksamkeit und Konzentration gefordert, sei es bei unseren zahlreichen Ausflügen wie z.B. in die Notaufnahme des Krankenhauses nach St. Malo oder in die Krankenpflegeschule nach Dinan, wo vor allem das “Pflegetheater”, in dem sich die nationalen Gruppen bei Übungen beweisen mussten und die überaus moderne und freundliche Gestaltung der Bildungseinrichtung sowie die hohe Wertschätzung und das Niveau der Krankenpflegeausbildung die Auszubildenden erstaunte.

Insgesamt war dieses Seminar ein sehr gelungener Austausch, wobei die Teilnehmer der Jenaer Gruppe viele positive und vielleicht auch weniger positive Aspekte der Ausbildung, der Struktur und der Bedingungen der anderen Nationalitäten kennenlernten und mit diesen Erfahrungen durchaus auch die praktische Arbeit im Klinikum, aber auch in der Ausbildung bereichern können. 
Auf jedem Fall erlebten wir eine herzliche bretonische Gastfreundlichkeit, an die wir noch oft zurückdenken werden. Merci - dieses Wort haben wir oft gebraucht.