Anschaulicher Anatomieunterricht in der Altenpflege

Sowohl in der Alten- als auch in der Krankenpflege braucht man umfangreiches Wissen über den menschlichen Körper mit all seinen Eigenschaften und Funktionen. Und wenn man etwas richtig lernen und verinnerlichen will, dann sollte man die Theorie in der Praxis umsetzen.

Wer Schwimmen lernen will, springt ins Wasser, wer schneidern will, setzt sich an die Nähmaschine und wer alles über die Anatomie des Herzens lernen will, der seziert eben eins!

Zu diesem Zweck hat Frau Matzat unserer Klasse Schweineherzen aus einer Metzgerei organisiert.

Mit Handschuhen, weißen Schürzen und Skalpellen ausgestattet duften wir in Gruppen selbstständig eines dieser Herzen untersuchen mit all die Fasern, Klappen und Gefäßen, die wir schon im Unterricht kennengelernt haben.

Frau Matzat hat sich zu jeder Gruppe gestellt, um uns nochmal im Detail das Herz-Kreislauf-System zu erklären. Mit kleinen Spritzen, die mit Wasser gefüllt wurden, konnten wir an unserem glitschigen Anschauungsmaterial sogar den Weg vom Blut durch die Gefäße nachstellen.

Nachdem dann auch der Letzte von uns verstanden hatte, wie ein Herz nun funktioniert, konnten wir den Rest der Stunde dazu nutzen um für lustige Fotos zu posieren.

Ein paar fühlten sich durch Kittel und Skalpell zum Chirurgen berufen und nutzten die Gelegenheit, das Schweineherz komplett zu zerlegen. So konnten wir ein wenig Muskellehre gleich mit einbinden.

Zum Schluss wurde daraus eine schöne und aufregende Doppelstunde, bei der wir alle „Herz“-lich lachen konnten!