Welt–Aids–Tag am 1. Dezember 2013

Im Rahmen des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember 2013 hat unsere Schule einen Informationstag zu dem Thema Aids organisiert. Veranstaltet durch die Aids-Hilfe Weimar & Ostthüringen e.V. wurden uns mithilfe verschiedener Stationen die Krankheit Aids und deren Risiken näher gebracht.

 Bei der ersten Station ging es um die verschiedenen Übertragungswege und deren Infektionsrate.
An dieser Station mussten wir verschiedenen Bildern, welche verschiedene Übertragungswege darstellten, Punkte zuordnen. Die roten Punkte besagen, dass ein hohes Infektionsrisiko besteht (z.B. Übertragung durch Geschlechtsverkehr ohne Kondom). Die gelben Punkte stellen ein leichtes Infektionsrisiko dar (z.B. Übertragung durch Tätowieren mit kontaminierten Nadeln) und bei den grünen Punkten besteht keine Gefahr einer Übertragung von HIV (z.B. Bluttransfusion).

An der zweiten Station beschäftigten wir uns mit der weltweiten Verbreitung von Aids. Ein Plakat zeigte uns, wie viele Menschen in verschiedenen Regionen der Welt an Aids erkrankt sind. Weltweit sind über 34 Millionen Menschen durch den HI-Virus infiziert.
Die meisten Infizierten, weit über 23 Millionen Menschen, wohnen im mittleren bis südlichen Teil Afrikas. Dies entspricht mehr als die Hälfte der Gesamtinfizierten und macht 2,3% der Bevölkerung Afrikas aus. In Australien hingegen sind „nur“ 53.000 Menschen durch den HI-Virus infiziert. Das sind 0,24% der Gesamtbevölkerung Australiens. Bei uns in Europa sind rund 860.000 Menschen infiziert, dies entspricht der Einwohnerzahl von Frankfurt am Main.

An der dritten Station zeigte man uns wie schwierig es ist mit einer Promille im Blut ein Kondom richtig anzuwenden und andere verschiedene motorische Aufgaben auszuführen. Dafür wurde eine Promille-Brille bereitgestellt.
An der letzten Station ging es darum verschiedene Fachbegriffe spielerisch zu umschreiben, wie zum Beispiel einen Transvestit, der sich unabhängig von seiner sexuellen Orientierung verkleidet. Dies kommt sowohl unter Heterosexuellen als auch unter Homosexuellen vor.
Wir bedanken uns sehr für diesen aufschlussreichen Tag mit der Aids-Hilfe Weimar & Ostthüringen e.V. Sie konnten uns viele interessante und informative Dinge vermitteln.

Konrad Fischer – L12