Interprofessionelle Zusammenarbeit in der Frührehabilitation

- ein von der Robert-Bosch-Stiftung gefördertes Projekt zum Thema
„Operation Team - Interprofessionelles Lernen in den Gesundheitsberufen“ -

 

Langfristiges Ziel des Projektes ist es die Krankenversorgung durch Interprofessionalität zu optimieren. Dieses Ziel soll durch die Vernetzung der Ausbildung in den beiden Gesundheitsfachberufen Physiotherapie sowie Gesundheits- und Krankenpflege mit der studentischen Ausbildung in der Humanmedizin erreicht werden.

Am Beispiel der stationären Frührehabilitation wird ein neues und innovatives Lehrkonzept zum interprofessionellen Lernen etabliert. Konkret beinhaltet dieses die Entwicklung eines einrichtungs-, fach- und berufsgruppenübergreifenden Lehrangebotes, die Entwicklung und Implementierung der zur Vermittlung notwendigen innovativen Lehr- und Lernmethoden, die Sicherstellung der Nachhaltigkeit und die Abschätzung des ökonomischen Effektes der Lerneinheit.

Beteiligte Institutionen:
Universitätklinikum Jena
Berufsbildende Schule für Gesundheit und Soziales Jena (SBBS)

Projektkoordinatoren:
Ch. Schulze (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )
D. Loudovici-Krug (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

Projektverantwortliche:
Prof. U. Dahmen, Experimentelle Transplantationschirurgie, UKJ
Prof. U. Smolenski, Institut für Physiotherapie, UKJ
A.-V. Boock, Pflegedirektion, UKJ
C. Ehlers, Studiendekanat, UKJ
Dr. N. Hebestreit, Pflegedirektion, UKJ
A. Veit, Schulleiterin, SBBS
A.-K. Nefe-Schneider, Pflege, SBBS
Prof. M. Hartmann, Gesundheitsökonomie, UKJ
Prof. B. Strauß, Institut für Psychosoziale Medizin, UKJ

Projektdauer: WiSe 2013/14 bis SoSe 2015

Zielgruppe:
Student(inn)en Humanmedizin: 10. Semester
Schüler/innen Gesundheits- und Krankenpflege: 2. Ausbildungsjahr
Schüler/innen Physiotherapie: 2. Ausbildungsjahr

Modulplanung:
1. Medizinisch-diagnostische Grundlagen zur Bestimmung des Rehabilitationsbedarfes
2. Therapeutische Grundlagen
3. Grundlagen der interdisziplinären Kommunikation
4. Kommunikation in der stationären Frührehabilitation
5. Praxistransfer am Beispiel des Schlaganfalls und der Versorgung mit einer Hüft-Totalendoprothese