theater startTheateraufführung!

Am 1. Oktober 2015 war es dann wieder so weit.

Traditionsgemäß luden wir, als Abgangsklasse der Erzieher (ERZ13), zur jährlichen Theateraufführung in die Aula ein. Am jeweiligen Donnerstag führten wir am Vormittag das bekannte Stück "Tarzan" in Form eines Musicals, gefolgt von einer Hommage und Parodie an berühmte Figuren aus Film und Fernsehen namens "Die Insel der Verlorenen" auf. Zu den Zuschauern gehörten dabei sechs eingeladene Klassen, Lehrer und Angehörige.

Ein gemeinsames Frühstück und eine theoretische Einführung in die Theaterpädagogik bildeten Mitte April den Projektauftakt. Danach gingen beide Gruppen direkt in die Ideenfindung und es entstanden erste konkrete Vorstellungen und Konzepte. Dennoch war die Aufführung noch sehr weit weg und der Gedanke vor einem großen Publikum unser Stück aufzuführen, noch nahezu unvorstellbar. Nach vielen anstrengenden, nervenaufreibenden, aber dennoch spaßigen Stunden der Proben, des Textlernens und des Kulissenbaus rückte der Termin immer näher und fand am 1.10. seinen langersehnten Höhepunkt.

theater2 theater1

Als letzter Schultag vor den Herbstferien wurde der Freitag für die Sichtung der Videoaufnahmen und für eine ausführliche Reflexion genutzt.

Im Namen der ERZ13 geht ein Dankschön an alle Lehrer und Verantwortlichen die uns während des gesamten Prozesses unterstützt haben!

Die ERZ14 ist dann im nächsten Jahr an der Reihe. Viel Spaß und Vergnügen!

Oliver Stiebritz