Club Cooking

Am 15.01.2016 trafen wir uns um 8:30 Uhr bei der ÜAG zum „bunten Neujahrsbrunch“. Bis mal wieder alle vollständig waren, dauerte es noch zehn weitere Minuten. Auf ging es in die erste Etage. In dem Raum, den wir anschließend betraten, warteten schon Frau Seidel und Frau Frommann.

cook3Sie erklärten uns, was uns in den nächsten Stunden erwarten würde. Anschließend teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Für Gruppe 1 ging es zum kochen, Gruppe 2 hatte das Vergnügen zu basteln. Die Zubereitung der Gerichte wurde aufgeteilt. Die Aufgaben der Gruppe 1 bestanden darin, kleine Hefebrötchen, Himbeer-Quark-Mousse und Sambosa zuzubereiten. Mit Sambosa konnten wir alle im ersten Moment nichts anfangen, bis man uns sagte, dass es Teigtaschen mit Hackfüllung seien. Oh oh das war keine so guten Nachricht für unsere Vegetarier. cook2Schnell zauberten wir auch noch eine Variante für sie. Währenddessen die Kochgruppe alle Hände voll zu tun hatte, war die zweite Gruppe mit nähen beschäftigt. Das Ziel dieser Tätigkeit, waren kleine Glücksschweine, die man an den Schlüsselbund hängen kann. Nach 90 Minuten „schwerster Arbeit“ wechselten die Gruppen ihrer Tätigkeit. Die zweite Gruppe bereitete die äußerst scharfe Tomatensuppe, den Wurstsalat und den winterlichen Fruchtsalat zu. Die erste Gruppe musste, genau wie die zweite Gruppe, kleine Glücksschweine herstellen. Als alle Arbeit getan war, ging es zum besten Teil, dem verzehren der selbst hergestellten Speisen. Alle stürzten sich hungrig auf das Buffet. Fast alles wurde aufgegessen. Danach wurde noch alles schön wieder aufgeräumt und schon hieß es „Auf Wiedersehen“. Wir möchten uns recht herzlich bei Frau Seidel und Frau Frommann, die uns durch diesen außergewöhnlichen Tag begleitet haben, bedanken. Auch ein herzliches Dankeschön geht an die Sparkasse Jena-Saale-Holzland und die ÜAG Jena, die uns diesen Tag erst ermöglicht haben.

Vielen Dank

Ihre BG 15 der SBBS für Gesundheit und Soziales Jena