Schüler im Zwiegespräch mit Selbsthilfegruppe "Multiple Sklerose"

FOTO SelbtshilfegruppeAm 27.04.2016 empfingen die Schüler der Klassen K14A & K14B zwei Vertreterinnen aus der Selbsthilfegruppe Multiple Sklerose. Im Rahmen des LFA „Chronisch kranke Menschen pflegen“ fand ein Austausch der Schüler mit den Betroffenen über das Leben mit einer chronischen Erkrankung statt.

Zunächst berichteten die beiden Betroffenen über sich. Anschließend konnten die Schüler ihre zahlreichen Fragen an die beiden richten. Keine Frage blieb dabei unbeantwortet. Herzlichen Dank dafür!

Mittelpunkt war nicht nur das Leben der Betroffenen mit der Erkrankung und dem facettenreichen Einfluss auf Selbstbild, Biografie, Familie, soziale Kontakte, Arbeitsleben etc., sondern auch die Arbeit in der Selbsthilfegruppe.

Allumfassend war es eine sehr gelungene gemeinsame Zeit, geprägt von einer offenen und anregenden Atmosphäre. Die Schüler erhielten Informationen und konnten Erkenntnisse mitnehmen, welche bestimmt nicht eindrucksvoller durch „Lehrbuchwissen“ hätten vermittelt werden können!

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei den beiden Vertreterinnen der Selbsthilfegruppe MS für Ihre Unterstützung!

Klasse K14A & K14B mit den Fachlehrerinnen Fr. Ott und Fr. Kerschner.

FOTO Selbtshilfegruppe 001