1 Handy Beate Bilder Whats up 421Besuch der Ausstellung „Spielräume Jenaer Kindheit um 1900“ im Stadtmuseum

Im Rahmen des Unterrichts besuchten die Schüler der Klasse BFS 15 die Ausstellung „Spielräume Jenaer Kindheit um 1900“ im Stadtmuseum Jena. Zu sehen gab es Spielsachen, Kleidung, Fotografien aus Jena sowie zeittypische Nachbauten von Buden und Marktständen.

Die Kindheit im Kaiserreich – gab es das? Oder war die Lebenswelt für Bürgerskinder und Arbeiterkinder jeweils völlig unterschiedlich? Was änderte sich im Kaiserreich, wie sollte das ideale Kind sein und war Jena eine Ausnahme? Diese Fragen und mehr erforschten die Schüler/innen in der Ausstellung anhand kleiner, kompetenzorientierter Arbeitsaufträge und auf dem gemeinsamen Rundgang.

1 Handy Beate Bilder Whats up 417 1 Handy Beate Bilder Whats up 422
1 Handy Beate Bilder Whats up 415 001 1 Handy Beate Bilder Whats up 419
1 Handy Beate Bilder Whats up 423 

Fachrichtungsleiterin/Klassenleiterin

B. Kämnitz 13.12.2016