mta 1 001MTA-L? – Wer oder Was ist das eigentlich?

In jeder deutschen Krimiserie, sei es Tatort oder Polizeiruf 110, aber auch in den amerikanischen Serien wie Dr. House oder CSI Miami, spielen Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten eine wichtige Rolle.

mta 2Jeder sieht sie, jeder erkennt wie wichtig sie für das Überführen des Täters oder das entdecken von Krankheiten sind, aber keiner kennt sie.

Aber nicht nur im TV auch im alltäglichen Leben nehmen sie eine wichtige Rolle ein. Sei es bei der routinemäßigen Bestimmung des Blutzuckers und der Blutfette oder bei speziellen Test zum diagnostizieren von Krankheiten.

mta 1So arbeiten MTA-L's zum Beispiel in der Blutbank. Dort stellen sie Blutkonserven her und sorgen dafür, dass bei einer Operation jeder das für ihn passende Blut bekommt.
Im Fachbereich der Mikrobiologie sucht die MTA-L nach den Bakterien, die eine Erkrankung auslösen und empfiehlt dem Arzt das richtige Antibiotikum zur Therapie. Wenn es darum geht zu entscheiden ob ein Tumor gutartig oder bösartig ist, ist auch das Fachwissen einer Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentin gefragt. Sie fertigt hauchdünne Organschnitte an und unterstützt den Pathologen bei seiner Diagnose.

Aber auch im Bereich der Kriminologie und der Grundlagenforschung arbeiten MTA-L's. Hier führen sie DNA-Analysen durch und arbeiten mit Ärzten und Professoren an der Erforschung neuer medizinischer Erkenntnisse.

mta 3Das Berufsbild eines Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten ist abwechslungsreich und in vielen Bereichen unverzichtbar und trotzdem ist es ein Beruf der den Meisten unbekannt ist.