Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

otz 13 08 18 kleinAktion am Mittwoch zur Erfassung potenzieller Spender für Stammzellen an Jenaer Berufsschulen

Jena. Mit einem Schlag könnte es am nächsten Mittwoch über 1000 neue Helden in Jena geben. Voraussetzung: Fast alle der dann erreichbaren Schüler und Lehrer an Jenaer Berufsschulen machen mit und lassen sich von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren. Damit werden sie potenzielle Spender von Stammzellen und können Menschen retten, die an Blutkrebs erkrankt sind – sofern alle Gewebe-Eigenschaften von Patient und Spender übereinstimmen.

Weiterlesen: Silber-Bobfahrer gibt gutes Beispiel (OTZ-Artikel vom 17.03.2018)

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

philharKlingelton und Klassik in Jena

Ab Montag wird auch mit Smartphones
geprobt für ein Philharmonie-Konzert.

Jena. Was passiert, wenn 20 Smartphones als richtiger Chor losklingeln? Dann wäre es zum Beispiel möglich, dass man in einem Klassikkonzert sitzt und gerade das Konzert für Smartphone-Chor und Orchester „Geek Bagatelles“ des französischen Komponisten Bernard Cavanna miterlebt. In Deutschland war dazu bislang noch nicht die Gelegenheit. Schließlich wurde es erst im November 2016 in Paris uraufgeführt vom Orchester der Picardie.

Weiterlesen: OTZ-Artikel vom 17.02.2018