Klasse Heilerziehungspfleger 20 hilft den Opfern der Flutkatastrophe – und unterstützt Menschen mit Behinderungen dabei besonders

822E4390 FAF7 4FA4 BA6C 4809F5DD5AC2„Wenn so etwas geschieht, müssen Menschen einfach zusammenstehen. Hier möchten wir helfen und unser Mitgefühl über eine Spende ausdrücken!“ Das war die einhellige Meinung der Klasse Heilerziehungspfleger 20 angesichts des furchtbar tragischen Geschehens im Wohnheim der Lebenshilfe Ahrweiler in Sinzig.

822E4390 FAF7 4FA4 BA6C 4809F5DD5AC2Die Bewohner des Erdgeschosses dieses Hauses, zwölf Menschen mit geistigen Behinderungen, waren am 15.07.2021 ohne eine Chance auf Rettung in ihren Wohnräumen vom Wasser überrascht worden und ertrunken. Der Nachtwache war es noch gelungen, mehrere Bewohner in den ersten Stock zu bringen. „Als er die nächsten holen wollte, kam er schon zu spät.“ So schilderte es der Geschäftsführer des Landesverbands der Lebenshilfe Rheinland-Pfalz, Matthias Mandos, gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
Dass die tiefe Trauer der Mitarbeiter und Angehörigen mit Geld nicht gelindert werden kann, war allen Schülerinnen und Schülern der Klasse HE20 vollkommen klar. Aber genauso klar war auch, dass eine Spende eine Unterstützung dafür sein kann, vor Ort etwas für das Andenken an die Verunglückten zu tun. Oder die Wohnungen wieder instand zu setzen. Denn gerade Menschen mit Behinderungen haben es sehr schwer, Wohneinrichtung zu finden, die ihren besonderen Bedürfnissen gerecht werden.
Obwohl bis zum Ende des Schuljahres nur noch drei Tage Zeit waren, machte sich die Klasse HE20 mit großem Engagement daran, für dieses Ziel Spenden im schulischen, vor allem aber privaten Umfeld einzuwerben. Denn die Mittel sollten schnellstmöglich die Betroffenen erreichen. Ein konkretes Spendenziel hatte sich die Klasse nicht gesetzt, aber 300 Euro – das wäre schon ein gutes Ergebnis, da war man sich einig. Am Ende aber (und das war, wie bereits gesagt, nach nur drei Tagen) waren es dann genau 700 Euro, die die Schüler selbst, ihre Familien, Freunde und Bekannten in den Spendentopf legen konnten. Ein wirklich eindrucksvolles Ergebnis! Es zeigt, wie gern viele Menschen sofort bereits sind, für andere zu geben, die in Not sind und die so etwas Schreckliches wie die jüngste Flutkatastrophe schwer getroffen hat.
Die Spendenaktion und ihr Resultat sind nach Meinung der Schülerinnen und Schüler auch ein sehr klares Zeichen dafür, dass Nähe und Füreinander noch immer stärker sind als all das, was uns Menschen gerade in dieser Zeit voneinander zu entzweien versucht.
Wer selbst konkret für die betroffene Einrichtung spenden möchte, der kann dies unter dem Stichwort
“Flut Lebenshilfehaus”
auf eines der folgenden Spendenkonten tun:

Kreissparkasse Ahrweiler
IBAN DE61 5775 1310 0000 8211 24
BIC MALADE51AHR

Volksbank RheinAhrEifel gG
IBAN DE28 5776 1591 0024 1330 01
BIC GENODED1BNA