Nr. 26

Referent:        Dr. rer. nat. Oliver Ploss

Titel:             „Einführung in die Biochemie -

                     Schüssler-Salze in der Beratung“

Beschreibung:

Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüßler, einer der eifrigsten Vorkämpfer der Homöopathie, hat sich von einem Leitsatz Jakob Moleschotts inspirieren lassen, der folgende Aussage hat: „Die Krankheit der Zelle entsteht durch den Verlust an anorganischen Salzen.“ Dr. Schüßler wählte anfänglich zwölf, später elf Mineralsalze (Funktionsmittel) aus, auf deren therapeutischer Verwendung er sein Heilsystem aufbaute.

Der Vortrag behandelt neben der Geschichte und dem Hintergrund der Schüßler-Salze auch Hinweise zur Dosierung, Applikation und wichtige Indikationen. Im Vordergrund steht der ganzheitliche Einsatz der Schüßlersalze.

Herr Dr. Oliver Ploss hat nach der Ausbildung zum Pharmazeutisch-Technischen Assistenten eine Ausbildung zum Heilpraktiker absolviert. Nach dem Studium der Pharmazie erreichte er die Approbation zum Apotheker. Er ist Lehrbeauftragter für Homöopathie und Naturheilkunde an der Universität Münster (Fachbereich Pharmazie und Chemie) und hat die Fachqualifikation zum Apotheker für Naturheilverfahren und Homöopathie inne.