Nr. 28

Referent:        Dipl.-Chemiker Siegmar Habich

Titel:             „Erfolgreiche Tabakentwöhnung

                     und Raucherberatung in der Apotheke“

Beschreibung:

In dieser Veranstaltung werden verschiedene Aspekte der Nikotinsucht und Möglichkeiten der Tabakentwöhnung aufgezeigt. Es werden die Erfolgsquoten verschiedener Methoden und die Unterschiede des Suchtpotentials von Zigaretten-Nikotin und dem therapeutischen Nikotin beleuchtet. Dabei steht die Beratungskompetenz der Pharmazeutisch-Technischen Assistentinnen und –Assistenten im Vordergrund.

Im letzten Drittel kann eine breite Produktpalette in Augenschein genommen werden.

Siegmar Habich studierte von 1987 bis 1992 Chemie in Merseburg. Von 1993-2004 war er als Pharmaberater bei der Rodleben Pharma GmbH tätig. Seit Juni 2004 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter Nicorette für die Johnson&Johnson Consumer Healthcare GmbH tätig. In dieser Funktion hält er Vorträge und Seminare im Rahmen der ärztlichen und zahnärztlichen Fortbildung sowie bei der Ausbildung zum pharmazeutisch-technischen Assistenten.