Jenaer Absolventen der Ausbildung Medizinisch-technische Radiologieassistenz (MTR) für München geworben

„Hirntumoren und Schlaganfall“ - können Jeden treffen und sind keine Alters-erkrankungen! Zu den genannten Themen referierte am 16.02.2010 Herr PD Dr. Gernot Schulte-Altedorneburg vor den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen der SBBS für Gesundheit und Soziales Jena, Fachrichtung MTR. Der Referent ist Chefarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin am Klinikum München-Harlaching.

Im Rahmen des Symposiums stellte der Gastredner moderne Methoden der radiologischen Bildgebung und radiologische Therapieoptionen mittels minimal invasiver Interventionen vor. Praxisorientierte Fallbeispiele, zahlreiche Bild- und Videosequenzen sowie hohes persönliches Engagement veranschaulichten die Themen sehr lebendig und verständlich.

Herr PD Dr. Schulte-Altedorneburg war auf Eigeninitiative in Kontakt mit der Beruffsschule getreten und nach Jena gereist. Das Interesse des Chefarztes an der Ausbildung von MTR in Jena begründet sich auf der Tatsache, dass im Klinikum München-Harlaching mehrere Absolventen der SBBS für Gesundheit und Soziales Jena beschäftigt sind, welche der Referent in seinen Fachvorträgen besonders lobend erwähnte. Daher stellte er in seinen Ausführungen nicht nur die fachliche Komponente in den Mittelpunkt, sondern nutzte die Veranstaltung gleichzeitig dafür, das Klinikum München-Harlaching und speziell sein Institut vorzustellen, um zukünftige Absolventinnen und Absolventen der MTR-Ausbildung aus Jena zu gewinnen. Während eines Rundgangs durch die Praxis- und Unterrichtsräume konnte sich der Chefarzt von den sehr guten Bedingungen dieser 3jährigen schulischen Vollzeitausbildung überzeugen.

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler danken die Lehrkräfte der SBBS für Gesundheit und Soziales Jena für den informativen Vormittag. Die Veranstaltung war und ist Beweis dafür, dass die Ausbildung zum/zur MTR eine Berufswahl mit Zukunft darstellt!

Dipl.-Med.-Päd. Ursula Klingebiel

Fachrichtungsleiterin MTR