Delegation unserer Partnerschule aus Kamza/Albanien weilt für eine Woche in Jena und besucht unsere Schule

Seit einiger Zeit werden enge Kontakte mit einer Beruflichen Schule in Kamza/Albanien gepflegt. Die Kooperationsvereinbarung unserer Schule mit der Beruflichen Schule in Kamza wurde mit der Absicht geschlossen, Unterstützung und Hilfen beim Aufbau in der theoretischen und praktischen Ausbildung in pflegerischen und sozialen Berufen zu leisten.

Derzeit weilt eine Delegation von Schülern, Lehrern und dem Bürgermeister der Stadt Kamza zum Zwecke des Erfahrungsaustausches in Jena.  Am Montag, dem 4. Oktober wurde die Delegation offiziell in unserer Schule begrüßt. Auf dem Programm für diese Woche stehen unter anderem Einblicke in unseren Schulalltag und Hospitationen im Unterricht.

Heute am 5. Oktober stand nun die Besichtigung der Schule an. Zuvor traf sich die Delegation mit der Schulleitung zu einem informellen Gespräch. In Anwesenheit von unserer ehemaligen Schuleiterin Frau Rempke, der Triebfeder der Kooperation, wurde ein Überblick über unsere Schulstruktur gegeben.

Während dieser Zeit verschafften sich die mitgereisten albanischen Berufsschüler bereits erste Einblicke in einzelne Ausbildungbereiche. Sie fühlten sich offensichtlich sofort wohl und wurden von unseren Schülern aufs Herzlichste aufgenommen und sofort integriert.
O-Ton einer Radiologieschülerin unserer Schule: "Die Albanischen Schüler sind unheimlich interressiert und wißbegierig. Da können sich manche Schüler hier schon mal eine Scheibe abschneiden!"

Die durch unsere Schüler erlaufenen Gelder des Sponsorenlaufes vom letzten Schuljahr von über 500€ wurden bereits von Frau Rempke in Unterrichtsmaterialien umgelegt. Diese sind der Schule in Kamza schon überreicht worden und scheinen bei den albanischen Berufsschülern in guten Händen zu sein.

Informationsgespräch Delegationsmitglieder und Dolmetscher

Der Bürgermeister von Kamza (2.v.r.)
informiert sich  im Labor

Die albanischen Berufsschüler in der
Radiologie - keine Verständigungsprobleme
Beim Schulrundgang - auch unsere
moderne Turnhalle wurde besichtigt

Erläuterungen in der Hydrotherapie
durch Schulleiterin Frau Veit

weitere Bilder vom Rundgang in der Fotogalerie >>