Am 09.03.2011 haben sich die Erz10 gemeinsam mit den tschechischen Austauschschülern auf den Weg nach Erfurt gemacht. Dort besuchten wir die Ausstellung des deutschen Gartenbaumuseums auf der „ega“.

In einer kleinen Metamorphose würden wir zu Pharmazeuten und stellten mit außerordentlichem Geschick wunderbar duftende Orangen- und Lavendelcreme her. Geschützt durch sehr extravagante Brillen sahen wir Erfurt aus einem ganz neuem Blickwinkel.

Danach besichtigten wir innerhalb einer Stunde im Eilverfahren die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum Erfurts. Aufgrund der Tatsache, dass wir von gut spezialisierten Stadtführern begleitet wurden, steht es natürlich außer Frage, dass einige Informationen bei uns und auch unseren ‚aufgeschlossenen‘ tschechischen Austauschschülern hängen geblieben sind.

Resümee:

Ein Tag voller Spaß, doch leider blieb die interkulturelle Kommunikation ein enig auf der Strecke Jena-Erfurt.

Besserungsvorschlag für das nächste Jahr:

Gemeinsames Essen mit Vorstellrunde. alt

alt                      alt

 

Verfasser: Sulyn  Köhler und Paula Müller